Häufig gestellte Fragen

In unseren Der Heimwerker FAQs finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unsere Produkte und unsere Serviceleistungen.
Sollten Ihnen unsere FAQs einmal nicht weiterhelfen, empfehlen wir den Besuch bei Ihrem Makita Fachhändler oder die direkte Kontaktaufnahme mit unserem Service.

Vor dem Kauf

Wo finde ich einen Makita Händler in meiner Nähe?

 - Welche Händler bei Ihnen vor Ort ansässig sind, können Sie bequem über den Eintrag Händlersuche direkt ermitteln. Mittels Eingabe einer Postleitzahl werden Ihnen die größeren Makita Händler in diesem Gebiet ausgewiesen.

Kann ich als Endanwender Produkte direkt über Makita beziehen?

 - Unsere Maschinen erhalten Sie ausnahmslos im gut sortierten Fachhandel. Zubehör sowie Ersatzteile für Ihre Makita-Maschinen können Sie in unserer Servicezentrale kaufen.

Wo werden Makita Produkte produziert?

- Makita Produkte werden mittlerweile an weltweit vertretenen Produktionsstätten hergestellt. Die Qualitätserfordernisse sind an allen Standorten gleich, da Makita eine generell hohe Qualitätsforderung stellt. Dadurch gewährleistet Makita, dass Makita Produkte unabhängig Ihres Herstellungsstandortes stets durchweg den Bedürfnissen und Anforderungen eines hochwertigen Gebrauchsartikels entsprechen. 

Woher weiß ich, dass mein Makita Produkt keine Fälschung ist?

- Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich bei Ihrem Produkt um eine Fälschung handelt, so lassen Sie uns bitte einen Link oder entsprechende Fotos des Artikels zukommen. Kontaktieren Sie uns unter shop@der-heimwerker.at

Makita Garantie-Verlängerung

Welche Maschinen kann ich registrieren?

- Wählen Sie die entsprechende Makita Maschine aus, beispielsweise mit Hilfe der Produktsuche. Auf der Detailseite der Maschine finden Sie unter "Service" die dazugehörige Explosionszeichnung. Bekomme ich noch Ersatzteile für mein Makita Produkt?

Ersatzteile

Wie kann ich Ersatzteile für mein Makita Produkt finden?

- Wählen Sie die entsprechende Makita Maschine aus, beispielsweise mit Hilfe der Produktsuche. Auf der Detailseite der Maschine finden Sie unter "Service" die dazugehörige Explosionszeichnung. Bekomme ich noch Ersatzteile für mein Makita Produkt?

Bekomme ich noch Ersatzteile für mein Makita Produkt?

- Makita garantiert die Ersatzteilversorgung über viele Jahre hinaus. Damit ermöglichen wir Ihnen einen möglichst lange Nutzung Ihres Makita Produktes. Wenn Sie nicht sicher sind, ob noch Ersatzteile für Ihr Makita Produkt erhältlich sind, so kontaktieren Sie uns bitte über service@makita.at.

Meine Makita Maschine

Wo finde ich die Bedienungsanleitung für meine Makita Maschine?

- Über den Eintrag „Bedienungsanleitungen“ in der Kategorie „Service“ auf der Startseite, können Sie in den verschiedenen Produktkategorien nach Ihrem Makita Produkt suchen und hier die Bedienungsanleitung finden.

Wie finde ich die richtige Bedienungsanleitung?

- Die für Ihre Maschine passende Bedienungsanleitung finden Sie anhand der Modellnummer, die Sie dem Typenschild an Ihrer Maschine entnehmen können.

Passt mein Akku zu meiner bereits vorhandenen Maschine?

- Ihre Maschine ist mit den Makita 18 V Li-Ionen Akkus mit 1,5 / 2,0 / 3,0 / 4,0 / 5,0 oder 6,0 Ah kompatibel, wenn es eine gelbe Kontaktplatte oder ein eingeprägtes Sternchen in der Kontaktplatte hat. Ist die Kontaktplatte schwarz und hat keinen Stern können Sie nur den 3,0 Ah Akku verwenden.

Was bedeutet die Bezeichnung LXT bei 18V Geräten?

- LXT steht für Lithium-Ion eXtreme Technologie und gibt Aufschluss über die Kompatibilität von Maschine, Akku und Ladegerät, zueinander. Zusätzlich kann der Akku mit dem Ladegerät und der Maschine kommunizieren um ein optimales Verhältnis zwischen Langlebigkeit und Höchstleistung der Komponenten herzustellen.

Was bedeutet die Bezeichnung CXT bei 12 V max. und 10,8 V Geräten?

- CXT steht für Compact Extreme Technology und gibt Aufschluss über die Kompatibilität von Maschine, Akku und Ladegerät, zueinander.

Sind meine 10,8 V Akkus mit den 12 V max. Akku-Werkzeugen kompatibel? Und kann ich die 12 V max. Akkus für meine 10,8 V Akku-Maschinen nutzen?

- Alle Makita 10,8 V Akku-Werkzeuge, Akkus und Ladegeräte der CXT-Klasse werden auf 12 V max. umgestellt. Aktuelle 10,8 V Akku-Werkzeuge, Akkus und Ladegeräte der CXT-Klasse können weiterhin genutzt werden und profitieren von der Kompatibilität mit der 12 V max. Akku-Serie.

Reparatur-Service

Wie kann ich meine Maschine reparieren lassen?

- Sie haben drei Möglichkeiten Ihre Maschine von uns reparieren zu lassen:

  1. Sie wenden sich an Ihren Fachhändler.
  2. Sie schicken die Maschine direkt zum Makita-Service ein.
  3. Sie bringen die Maschine direkt in unsere Servicezentrale 

Wie lange dauert eine Reparatur?

- Wir reparieren Ihr Gerät in der Regel innerhalb von 48 Stunden, sobald dieses von uns erfasst wurde (Garantie- und Sofortreparaturen).

Einen Kostenvoranschlag erhalten Sie in der Regel innerhalb von 48 Stunden nach Erfassung der Maschine.

Zusätzlich fällt noch die Zeit für den Versand zu uns, sowie die Zeit für den Rückversand an (i.d.R. 1-2 Tage pro Versandweg).

Erhalte ich im Reparaturfall ein Leihgerät?

- Nein, Makita Österreich bietet keine Leihgeräte für die Dauer der Reparatur an. Einige Fachhändler bieten Ihnen bei Bedarf Leihgeräte an, fragen Sie bitte vor Ort nach.

Was kostet der Versand?

- Wenden Sie sich an Ihren Makita Fachhändler. Dieser hat die Möglichkeit die Maschine im Rahmen der Garantie kostenlos an uns zu schicken.

Wie muss ich die defekte Maschine verpacken?

- Wir benötigen grundsätzlich nur das defekte Gerät. Sie können es gut verpackt in einem herkömmlichen Karton an uns senden. Achten Sie unbedingt auf ausreichende Transportsicherung (Füllmaterial, Klebeband, stabiler Karton).

Das Zubehör wird für die Reparatur nicht benötigt, außer es liegt ein Defekt vor.

Sollten Sie die Maschine in einem kompletten MAKPAC verschicken wollen, verpacken Sie diesen bitte in einem stabilen Karton, der ausreichend gepolstert ist.

Eine Kopie der Rechnung und das Garantiezertifikat legen Sie bitte zusammen mit dem ausgefüllten Reparaturformular ebenfalls in den Karton.

 Bitte beachten Sie die gesonderten Verpackungsbestimmungen für den Versand von Gefahrgut.

Was kostet mich die Reparatur?

- Im Falle einer Garantiereparatur fallen für Sie keine Kosten an.

Im Falle einer kostenpflichtigen Reparatur erhalten Sie selbstverständlich vor Reparatur einen ausfürlichen Kostenvoranschlag.

Was kostet mich ein Kostenvoranschlag?

- Die Erstellung eines Kostenvoranschlages kostet € 12 netto, wenn die Reparatur nicht in Auftrag gegeben wird. Im Falle einer Reparatur stellen wir den Kostenvoranschlag nicht in Rechnung.

Wie kontaktiere ich den Makita Service?

- Sie kontaktieren uns unter Reparatur-Service:

 Tel.: +43 660 347 88 65

 E-Mail: shop@der-heimwerker.at